Gelungener Jahresausklang der Schützengilde

Mit über 50 Gästen war die Weihnachtsfeier der Schützengilde ein gelungener Jahresausklang. Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen wurde viel geredet und gelacht, bevor es ans traditionelle Er+Sie-Schießen ging. Hierfür wurden die Paarungen ausgelost. Während die Damen stehend Auflage schossen, versuchten sich die Herren an der „Affen-Schaukel“.  Auf dem dritten Platz…

weiterlesen…

Die Schützengilde feiert ihr neues Königshaus

Der Wettergott meinte es gut mit den Mitgliedern der Schützengilde Königslutter. Nach starkem Regen am Freitagnachmittag klarte es pünktlich zum Fackelumzug wieder auf. Dieser wurde nach Corona zum ersten Mal wieder vom Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr Königslutter angeführt. Zuvor hatte dieser abwechselnd mit dem Spielmannszug Groß Denkte beim Platzkonzert sein Können gezeigt. Auf dem Marktplatz angekommen, fand dann mit der Unterstützung des Blasorchesters Blau-Gelb auch endlich wieder der große Zapfenstreich statt.

Am Samstagabend wurde dann wieder zum traditionellen Abendbrot mit musikalischer Untermalung geladen. In diesem Jahr sorgten die Original Frankenbläser für ausgelassene Stimmung im Festzelt. Angefangen mit klassischer Blasmusik endete der Abend weit nach Mitternacht mit Ballermann-Hits, Neue-Deutsche-Welle-Songs und Rockmusik in modernem Blasmusikgewand. Wund getanzte Füße inklusive.

Der Höhepunkt des Volks- und Schützenfestes folgte dann am Sonntag. Während des großen Festumzuges mit dem Spielmannszug freiwilligen Feuerwehr Königslutter und den Magic Flames aus Hattorf wurde auf dem Marktplatz der neue Kinderkönig proklamiert. Nach Leon Wessel aus dem letzten Jahr ist nun ein Mitglied der Schützengilde neuer Kinderkönig: Silas Brandes. Das Königshaus wurde dann am Abend im Festzelt komplettiert. Ein Glückwunsch geht an den neuen großen König Tobias Poller, der sich gegen eine starke und erfahrene Konkurrenz durchsetzen konnte. Knapp dahinter finden wir einen Wiederholungstäter: Alexander Jordan ist zum zweiten Mal in Folge kleiner König. Eine beeindruckende Leistung lieferte Nina Larkins ab. Diese hatte nicht nur in der Kategorie Jagdkönig/in sondern auch im Rennen um die Königinnenwürde die Nase vorn. Da sie nur einen Posten bekleiden kann ist sie in diesem Jahr die Königin der Schützengilde. Doch auch die Kette des Jagdkönigs hängt in diesem Jahr wieder um den Hals einer Schützin: diese heißt Ramak Stark. Mit einer glatten 10 holte sich Nick Dilger den Titel des Jugendkönigs. Am Abend zuvor wurde bereits die Kette des Volkskönigs von Chris König an den neuen Volkskönig Timm Sobich weitergegeben. Im Vorfeld des Festes sicherte sich Elena Furkert in Ochsendorf den Titel der Stadtkönigin. Feucht fröhlich und mit einem dreifachen Gut-Schuss nahm das diesjährige Volks- und Schützenfest ein erfolgreiches Ende.

Die Bilder vom Volks- und Schützenfest 2023 in der Galerie


Weihnachtsfeier

Die jährlichen Weihnachtsfeier war eine sehr gut besuchte Veranstaltung. Nachdem sich alle mit Kaffee und Kuchen gestärkt hatte, erschien für die Kinder der Weihnachtsmann und verteilte Geschenke. Auch für die Erwachsenen gab es einige Preise und Pokale. Es wurden die Gewinner für das beliebte “Er + Sie Schießen” ausgeschossen. Hierbei…

weiterlesen…