Die Geschichte der Stadt erkundet

Am vergangenen Samstag trafen sich einige Mitglieder der Schützengilde Königslutter v. 1470 e.V. auf dem Marktplatz zu Königslutter, um eine Stadtführung zu machen. Trotz der Tatsache, dass die meisten hiervon gebürtige Königslutteraner oder zumindest langjährige Anwohner sind, kam die Idee der Stadtführung auf, da man eine enge Verbundenheit mit der Stadt pflegt. Viele sind mit der Geschichte der Stadt jedoch nicht besonders vertraut, denn mal ehrlich, wie oft macht man schon eine Stadtführung in der eigenen Stadt? Meist kennt man sich wohl in Urlaubsstädten besser aus. 14 Teilnehmende haben sich also 1,5 Stunden durch die Stadt, vom Markt bis zum Dom, begeben und allerhand Wissen vom Stadtführer vermittelt bekommen: von Flüstersteine, Stadtmauer, Ober- und Unterlutter, bis hin zum Jagdfries am Dom.

Nach der lehrreichen Führung fanden sich die Schützen und Schützinnen noch im Landsknecht ein, um für das leibliche Wohl und ein paar vergnügliche Stunden zu sorgen. Bereits jetzt ist angedacht ein ähnliches Event mit anderem Schwerpunkt im nächsten Jahr anzubieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert