Nach Umbau: Einweihung des Schießstandes wurde gefeiert

Am vergangenen Samstag, den 22.07.2023, haben wir anlässlich eines Umbaus unseren Schießstand offiziell eingeweiht. In den vergangenen Monaten haben die Schützen in Eigenleistung den Luftdruckwaffenstand auf elektronische Anlagen umgebaut. Hierbei wurden die alten Seilzuganlagen abgebaut und etliche elektirsche Leitungen und Datenkabel verlegt, um die Messrahmen der Firma Meyton installieren zu können. Zusätzlich wurde auch eine alte Balustrade abgerissen und durch moderne Schießtische mit variablen Auflagen für die Gewehre und Pistolen ersetzt. Dabei wurden alle 11 Stände mit den modernen Anlagen versehen, sodass wir als einer der wenigen Vereine im Landkreis Helmstedt auch in höheren Ligen wettkampffähig sind. Auch in Zukunft können wir daher ab und an auf den Heimvorteil setzen.

Insgesamt wurden über 40.000 Euro investiert, was durch einen kleinen Verein allein nicht zu stemmen ist. Möglich war dies nur durch die Spendenbereitschaft der Mitglieder und dank des Engagements mehrerer Sponsoren. Mit dabei waren die Fibav GmbH, die Dachdeckerei Rohrbeck, Heizung und Sanitär Kraus, die Life Disco, das Tiergesundheitszentrum Dr. Fritz Baumhüter, die Volksbank eG Wolfenbüttel, das Autohaus Stark und der Förderverein Schießsport. Als Dank für diese Unterstützung haben wir daher in unser Vereinsheim am Lutterspring eingeladen und unsere Schießstände vorgeführt und die Möglichkeit selbst zum Sportgerät zu greifen gegeben.

Bereits vor einiger Zeit wurde auch der Großkaliberstand auf Grund neuer Richtlinien umgebaut. Hier wurde die Abschlusswand der Schießbahn mit einer neuen Mauer und einem Stahllamellen-Kugelfang ausgestattet. Darüber hinaus wurden die Dächer erneuert, eine geeignete Beleuchtung installiert und weitere kleine Umbauten vorgenommen. Auch diese Arbeiten wurden in Eigenregie durchgeführt und die Helfer haben viele Stunden auf dem Schießstand verbracht, um nun ihren Sport wieder wie gewohnt durchführen zu können. Wegen der Corona-Pandemie war es vorher nicht möglich den Helfern eine Feier zu ermöglichen, sodass wir dies nun in Zusammenhang mit dem Luftdruckwaffenstand nachgeholt haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert